20.05.2024

Losselöscher bei der Hydranten Rallye

Nach der langen Ferien Pause, sind wir mit einer Hydranten Rallye durch Helsa erst einmal langsam wieder in den Kinderfeuerwehr Dienst gestartet.

Bei den Wetter Kapriolen der letzten Tage, wurde uns die Rallye fast sprichwörtlich verhagelt. Doch das Wetter hatte ein einsehen und wir mussten keinen Alternativen Dienst machen.

Nach einer kurzen Einführung über die Arten der Hydranten und was die Zahlen auf den Hydranten  überhaupt bedeuten ging es an die Einteilung der Gruppen.

Bei der Vielzahl an Losselöschern, die wir mittlerweile beim Kinderfeuerwehr Dienst begrüßen können, haben wir die Kinder wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Diesmal haben jedoch nicht wir Betreuer die Auswahl getroffen, sondern es wurden zwei Kinder als Gruppenführer ernannt, die sich ihre Truppe dann zusammengestellt haben. Die Gruppenführer waren natürlich auch mit für ihre Gruppe verantwortlich und mussten auf sie achten.

So ging es mit zwei verschiedenen Plänen in unterschiedliche Richtungen los. Die Kinder mussten anhand von Fotos von markanten Stellen aus dem Dorf den Weg finden. Nebenbei sollten sie jedoch auch alle Hydranten Schilder finden, die auf der Route liegen. Gar nicht so einfach, wenn man nach zwei Merkmalen Ausschau halten muss.

Nachdem wir an dem ersten Schild vorbeigeeilt sind, ging es etwas langsamer weiter.

Auf einigen Schildern konnten wir nur erahnen, welche Zahlen auf den Hydranten hinweisen. Andere Schilder fehlten ganz. Aber da wo wir was erkennen konnten, wurde auch auf unterschiedliche Arten gemessen, ob die Angaben stimmen.

Einige waren sich sicher, dass es in ihrer Straße gar keine Hydranten geben würde. Da die Strecke zufällig durch die Straße ging, konnten wir das einmal überprüfen. Es fanden sich tatsächlich sehr viele Hydranten und auch einige Schilder. Im Alltag achten wir jedoch nicht so sehr darauf.

Dabei ist es sehr wichtig keine Hydranten zu blockieren! Was die meisten Erwachsenen einmal in der Fahrschule gelernt haben, aber auch meistens schnell vergessen: über Hydranten ist das Parken verboten, selbst wenn das Parken sonst dort erlaubt ist! Wenn Sie auf der Straße über einem Hydranten parken, kann es zu Beschädigungen kommen, falls im Brandfall die Feuerwehr das Fahrzeug entfernen muss. In der Regel kommt das jedoch nicht vor, da es meistens mehrere Hydranten gibt. Doch auch hier vergeht auf der Suche nach dem nächsten Hydranten wertvolle Zeit.

Aber zurück zur Rallye. Nachdem sich die Kinder einig waren, den richtigen Weg gefunden zu haben, trafen sich die beiden Gruppen auf der Hälfte der Strecke. Ein gutes Indiz, dass wir auf der richtigen Route waren. So waren wir kurz vor Dienstende wieder zurück am Feuerwehrhaus und konnten am Lösungsbogen überprüfen, ob alle Hydranten Schilder gefunden wurden. Das war natürlich der Fall.