09.05.2024

Führungskräfteausbildung zur Technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen

Auch wenn es momentan glücklicherweise eher weniger Einsatzsituationen gibt, in denen die Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen erforderlich ist, bildeten sich am heutigen Abend die Helsaer Führungskräfte zu selbigem Thema fort.

In einem eindrucksvollen Impulsunterricht mit überwiegend praktischen Darstellungen und allerhand Möglichkeiten zum Ausprobieren führte der Kamerad Erik Lindart durch den Abend.

So konnten unter anderem die Anschaffungen der vergangenen Zeit getestet werden und sich mit „neuen“ taktischen Möglichkeiten, u.a. dem Reißen von Säulen, dem „Tunneln“ und der Kettenrettung („Oslo-Methode“) auseinandergesetzt werden.
Die Erkenntnisse werden demnächst Einfluss in die Übungsdienste finden und so mit der Mannschaft vertieft werden.

Für die tolle Durchführung nochmals herzlichen Dank an Erik!