06.05.2024

Losselöscher absolvieren Tatze 3

Nach den Ferien stand der erste Dienst für einige Losselöscher an. Die Abnahme der Tatze 3 für alle Kinder ab 8 Jahren fand in Wickenrode statt. 

Die Tatze ist das Kinderfeuerwehrabzeichen in Hessen. Die Kinder können in ihrer „Laufbahn“ bei der Kinderfeuerwehr die Tatze 1 bis Tatze 4 erwerben. Spiel und Spaß stehen hier jedoch im Vordergrund. Dementsprechend sind die Aufgaben so angelegt, dass die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen der Brandschutzerziehung in unseren Diensten erwerben.

Während Tatze 1+2 im eigenen Standort abgenommen werden, findet die Tatze 3 auf Gemeindeebene statt. Das ist für die Kinder auch schon aufregend, ihre Schulkameraden oder Freunde aus den anderen Ortsteilen zu treffen. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Gemeindefeuerwehrwarte und auch dieGemeindebrandinspektoren, die kurz vorbeigeschaut haben, wurden die Ortsteile auf die einzelnen Stationen verteilt. 

In der Fahrzeughalle war die Station mit den Knoten aufgebaut. Hier sollten die Kinder mindestens einen Feuerwehrknoten zeigen. Da wir die in der letzten Zeit eigentlich häufig geübt hatten, dachten wir es geht ohne Vorübung. Das klappte jedoch nicht auf Anhieb, aber nach einer kurzen Anleitung konnte jedes Kind mindestens einen Knoten vorführen und manche auch zwei. Sogar unsere GBI’s haben hier ihr Können unter Beweis gestellt. 

Eine weitere Station war „Wo kommt das Wasser her?“ Die Kinder wussten schon, dass hierfür verschiedene Arten von Hydranten, nämlich Ober- und Unterflurhydranten in der Gemeinde zur Verfügung stehen. Aber wo kommt das Wasser her, wenn kein Hydrant in der Nähe ist? Auch das konnten die Kinderlösen. Denn dann kann die Feuerwehr offenes Gewässer z.B. einen See nutzen.

Außerdem mussten die Kinder aufzählen was zu einem Notrufgehört. Natürlich wussten alle, dass sie die 112 wählen müssen. Im Gespräch mit der Leitstelle sagen sie; wer sie sind, wo sie gerade sind und was passiert ist. Außerdem noch ob und wie viele Verletzte es gibt. Das Wichtigste jedoch ist Warten, ob Rückfragen sind und nicht einfach auflegen. 

Ansonsten war bei einer Station zu erklären, was ein Feuer zum Brennen braucht. So mussten die Kinder erst einmal benennen, welche 3 Elemente ein Feuer braucht um zu entzünden. Das wurde anhand des Branddreiecks veranschaulicht. Dies besteht aus den 3 Elementen Zündtemperatur, brennbares Material und natürlich Sauerstoff. Nimmt man nur ein Element davon weg, fällt das Dreieck in sich zusammen und es entsteht kein Feuer. 

Für die letzte Aufgabe haben sich wieder alle Kinder in Gemeinschaftsraum getroffen. Hier ging es um eine gesellschaftliche Aufgabe entweder aus Sport, Kultur, Musik oder Kreativität. Dieses Mal hatten wir etwas für Ostern gebastelt und damit den Kreativen Part erfüllt. 

Natürlich haben alle Kinder aus allen Ortsteilen ihre Aufgaben gut gemeistert und die Tatze 3 bestanden. So gab es zum Abschluss für jedes Kind einen Pin mit der Tatze3 und eine Urkunde.