27.04.2024

Einsatz Nr.: 09/2024 – Verrauchung einer Wohnung

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Ortsteile Wickenrode und Eschenstruth, sowie der Drehleiter aus Kaufungen zu einem Gebäudebrand im Ibachweg alarmiert.

Bei der Erkundung konnte eine Rauchentwicklung an einem Fenster im Erdgeschoss eines dreigeschossigen Fachwerkhauses festgestellt werden.

Auf Klingeln und Klopfen reagierte niemand. Da man davon ausgehen musste, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, verschafften wir uns gewaltsam Zutritt zu der Wohnung durch ein gekipptes Fenster im Erdgeschoss. Der erste Angriffstrupp betrat die Wohnung dann, ausgerüstet mit Atemschutz und einem C-Rohr, über eine Steckleiter durch das Fenster und durchsuchte die Wohnung nach Personen.

Glücklicherweise wurde niemand angetroffen, da die Bewohnerin gerade beim Einkaufen war, wie sich später herausstellte.

Durch den ersten Trupp konnte die Ursache der Verrauchung gefunden und abgestellt werden. Ein größerer Sachschaden konnte verhindert werden und es wurde niemand verletzt.

Die Maßnahmen der Feuerwehr waren nach ca. 1 Stunde beendet. Im Anschluss wurden die benutzten Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht und die Kameraden konnten nun den Tätigkeiten nachgehen, von denen sie zuvor weggerufen wurden.