27.04.2024

Losselöscher lernen die Wärmebildkamera kennen…

Nach dem Fasching ging es am 16.02.2024 wieder mit einem feuerwehrtechnischen Dienst weiter. Durch ein paar krankheitsbedingte Ausfälle waren wir von 28 auf 22 Losselöscher geschrumpft. Wir begangen den Dienst wie immer mit dem Antreten, Begrüßung und einer Anwesenheitskontrolle.

Das Thema war „Wärmebildkamera“, unsere Losselöscher waren sehr neugierig.

In einer großen Runde wurden die Kids erstmal abgefragt, ob und was sie über die Wärmebildkamera (WBK) kennen. Wir Betreuer staunten nicht schlecht, wie viele Kids etwas darüber wissen oder vermuteten. Im theoretischen Teil wurde erstmal aufgezählt wofür man diese Wärmebildkamera einsetzen könnte.

Nicht nur der Energieberater benutzt diese Wärmebildkamera,um undichte Stellen am Haus zu erkennen, sondern auch die Feuerwehr. Wir nutzen sie sowohl zur Personensuche, als auch zur Orientierung in stark verrauchten Räumen und bei Verkehrsunfällen mit E-Autos.

Bei der großen Anzahl von den Losselöschern, wurden diese in 4 Gruppen eingeteilt. 2 Gruppen blieben im Lehrsaal, um die Zeit bis zum Wechsel beim Feuerwehr-Memorie spielen zu überbrücken. Die anderen 2 Gruppen konnten ihr neu erworbenes Wissen in der Praxis testen und mussten versteckte Wärmequellen im Feuerwehrhaus suchen.

In der Küche wurde der Wasserkocher mit heißem Wasser und eine Tasse mit warmem Wasser gefunden. In der Fahrzeughalle konnten die Kids mit Hilfe der Wärmebildkamera herausfinden, welches Fahrzeug zuletzt benutzt wurde. Da bei diesem Fahrzeug die Motortemperaturnoch warm war und die anderen kalt. Laut Temperaturanzeige auf der Wärmebildkamera oder anhand der Restwärme vom Sitz sah man, dass dort jemand saß. Dann hieß es, dass eine Person noch gefunden werden musste, so wurde alles abgesucht bis es hieß „Person gefunden“. Diese lag versteckt im Einsatzleitwagen unter dem Tisch. Nach einer kurzen Trinkpause wurden die Gruppen gewechselt und somit konnten dann alle Kids mit der Wärmebildkamera einmal suchen.

Zum Ende des Dienstes gab es eine Feedbackrunde, wo wir alles kurz besprochen haben und dann wurden die Kids auch schon ins verdiente Wochenende verabschiedet.