Jährliche Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger

Am Montag waren die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Helsa wieder zur jährlichen Belastungsübung in der Atemschutz-Übungsanlage bei der Berufsfeuerwehr Kassel.
Hier gilt es, eine Strecke mit engen Röhren und weiteren Hindernissen, sowie Luken nach oben bzw. unten zu überwinden. Im anschließenden Übungsraum werden die Geräteträger auf einem Laufband, einem Armergometer, einem Fahrrad und einer Endlosleiter, bei der 30 Meter gestiegen werden müssen, körperlich stark belastet.

Diese jährliche Übung dient u.a. dazu, die Fitness der Kameradinnen und Kameraden festzustellen als auch die psychische und physische Belastung bei Atemschutzeinsätzen zu simulieren.
Hier erfahren die Kameraden immer wieder ihre Grenzen und freuen sich dennoch auf die Belastungsübung im nächsten Jahr, bei der man wieder sein Können unter Beweis stellen kann.