28.04.2024

Losselöscher absolvieren Tatze 4

Am vergangenen Wochenende haben unsere Großen ihre letzte Tatzenprüfung bei der Kinderfeuerwehr gemacht. 

Die Tatze ist das Kinderfeuerwehrabzeichen in Hessen. Die Kinder können in ihrer „Laufbahn“ bei der Kinderfeuerwehr die Tatze 1 bis Tatze 4 erwerben. Spiel und Spaß stehen hier jedoch im Vordergrund. Dementsprechend sind die Aufgaben so angelegt, dass die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen der Brandschutzerziehung in unseren Diensten erworben werden.

Mit 15 Kindern aus Helsa fuhren wir zusammen mit den Kinderfeuerwehren aus Eschenstruth und Wickenrode zur Feuerwehr nach Vellmar. Für die Kinder war es sehr interessant auch einmal eine andere und auch größere Feuerwache zu sehen. Da staunten schon einige bei der Auswahl an Fahrzeugen in der Fahrzeughalle. 

Nach einer kurzen Begrüßung ging es in verschiedenen Gruppen zu den einzelnen Stationen. So mussten die Kinder erst einmal benennen, welche 3 Elemente ein Feuer benötigt um zu entfachen. Anschließend konnten sie zeigen, wie man eine Kerze richtig anzündet und erklären auf was sie dabei achten müssen. 

Bei der nächsten Station sollten verschiedenen Materialen zugeordnet werden, ob sie brennen oder nicht. Außerdem wurde noch das das richtige Verhalten im Brandfall abgefragt. Unter anderem, dass man bei einem Brand im Haus auf gar keinen Fall zurück gehen darf um etwas zu holen. 

Weiterhin mussten die Kinder auch noch die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen und die Eigenschaften des jeweiligen Teiles benennen. So dass zum Beispiel unsere Kleidung schwer entflammbar ist und auch unsere Stiefel besondere Schutzeigenschaften besitzen. 

Außerdem sollten die Kinder mindestens einenFeuerwehrknoten kennen und natürlich auch zeigen.Unsere Losselöscher konnten hier 3 verschiedene Knoten präsentieren. 

Bei jeder Tatze gibt es auch einen Themenbereich bei dem die Gruppen etwas Kulturelles, Kreatives oder Soziales machen sollten. Wir hatten hierzu im Rahmen der Aktion saubere Landschaft Müll gesammelt.

Natürlich haben alle Gruppen bestanden und zum Abschluss eine Urkunde sowie das vierte Tatze Abzeichen bekommen. Auch wenn die Kinder hier nicht durchfallen konnten, haben unsere Losselöscher sehr viel gewusst und die Stationen mit Bravour abgeschlossen. 

Es ist manchmal gar nicht so einfach mit den Kindern in so einer großen Gruppe unterwegs zu sein und einige schlagen hin und wieder sehr über die Stränge. Aber doch sind wir sehr stolz auf unsere Truppe und schon ein bisschen traurig, sie im nächsten Jahr an die Jugendfeuerwehr weiterzugeben.