03.05.2024

Führungskräfte-Seminar „Notfalltüröffnung“

Am vergangenen Wochenende wurden unsere Führungskräfte der Großgemeinde zum Thema Notfalltüröffnung weitergebildet.

Hierzu konnten wir die Ausbilder der Firma Brandschutztechnik Müller aus Zierenberg bei uns begrüßen um das Thema zu schulen.

Am Freitag Abend gab es zuerst mal eine Theorieeinheit zum Thema Technik, Taktik sowie den rechtlichen Grundlagen.
Am Samstag wurde dann in zwei Gruppen geübt und praktisch an den verschiedenen Systemen geschult.

Die Feuerwehr kommt ausschließlich im Notfall und bei akuter Gefahr zum Einsatz um verschlossene Wohnungen und Gebäude zu öffnen und Zugang zu schaffen. In solchen Fällen muss es schnell gehen und sicher funktionieren.
Die Feuerwehren der Gemeinde Helsa sind nach diesem Wochenende dafür gerüstet und gut ausgebildet.