28.04.2024

Losselöscher bei der Aktion saubere Landschaft

Nach den traurigen Ereignissen, die wir in der letzten Zeit ertragen mussten, wollen wir nun wieder den Kopf heben und langsam wieder mit den Diensten starten. 

Im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ der Gemeinde, wollten wir mit der Kinderfeuerwehr selbstverständlich auch unterstützen. Allerdings sind wir bereits am Freitag anstatt Samstag gestartet. Was bei der Vielzahl an Kindern auch gut war, um einen besseren Überblick zu behalten. 

So trafen sich 24 von mittlerweile 27 Losselöscher Kindern voller Tatendrang am Feuerwehrhaus. Um mit der Menge an Kindern auch genügend Müll zu finden, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. 

Ausgestattet mit Müllzangen und Müllbeuteln ging die eine Gruppe am Radweg Richtung Waldhofund die andere Gruppe an der Wedemann Richtung Wickenrode. 

Die Kinder freuten sich schon und gingen eifrig ans Werk. Leider oder doch erfreulicherweise, haben wir, bis auf einige Ausnahmen, gar nicht so viel Müll gefunden. Da gab es um manches Kaugummi Papier sogar ein kleines Wettrennen. An anderen Ecken fanden die Kinder dann soviel Müll, dass am Ende doch einige Säcke zusammen kamen.

Nicht nur die Kinder waren sich einig, dass es doch für Mensch und Natur viel besser wäre, wenn jeder seinen Müll auch in den aufgestellten Mülleimern oder zu Hause zu entsorgen würde. Dennoch hat es den Kindern und auch uns viel Spaß gemacht und wir werden versuchen diese Aktion künftig wieder in den Dienstplan einzubinden.