28.04.2024

Gemeinsame Übung der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Am Freitag hatten wir eine gemeinschaftliche Übung der Kinder- und der Jugendfeuerwehr. 

Die meisten Kinder waren schon sehr aufgeregt, so richtigen Dienst mit den Großen zu machen. 

Nachdem alle ihre Dienstkleidung angezogen hatten, traten alle gemeinsam vorm Feuerwehrhaus an und wurden auf die Fahrzeuge aufgeteilt. Hier war es natürlich das Highlight für die Losselöscher mit dem Löschfahrzeug LF10 zum „Einsatzort“ zu fahren. 

Dort angekommen hieß es wieder für alle antreten. Nach einer kurzen Ansprache wurden die Kinder- und Jugendfeuerwehr in zwei Gruppen aufgeteilt. Jedes Kind bekam einen „Paten“ aus der Jugendfeuerwehr. 

Während sich die eine Gruppe mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen beweisen musste, war die andere Gruppe bei der Übung. Aufgrund der Wasserknappheit durfte es keine Löschübung sein, daher wurde kurzerhand eine „Personensuche“ von den Kinder- und Jugendfeuerwehrwarten organisiert.

Das Szenario war folgendes: … ein Vater mit Sohn machen einen Ausflug und hatten einen Unfall. Sie konnten noch einen Notruf absetzen, aber nun weiß niemand wo sie sind. Ein Augenzeuge konnte noch den letzten Standort sagen. 

Nun mussten die Kinder und Jugendlichen erst einmal aufzählen, was sie für diesen speziellen Fall an Gerätschaften benötigen. Bei der Ideenvielfalt der Kinder, was wir alles benötigen könnten, staunten sogar die anwesenden Einsatzkräfte nicht schlecht. Schlussendlich waren die wesentlichen Sachen erfasst und so mussten diese mit Hilfe der Jugendlichen vom Fahrzeug geholt werden. 

Ausgestattet ging es vom letzten bekannten Standort auf Personensuche. Hier konnten die Kinder nicht nur ihre Augen benutzen, sondern auch mit Hilfe der Wärmebildkamera eine ganz andere Perspektive nutzen.

Die vermissten Personen wurden schnell gefunden und nach einer Erstversorgung zum Transport vorbereitet. Die Verletzen wurden dann auf dem Spineboard und Tragetuch abtransportiert und den Rettungskräften übergeben. 

Nach einer kurzen Trinkpause wurden die Gruppen gewechselt. Und auch hier war die Gruppe mit der Suche schnell erfolgreich und konnte die Personen nach der Erstversorgung der Rettung übergeben. 

Nach diesen aufregenden Stunden hatten wir alle Hunger. Da freuten wir uns, dass helfende Kameraden aus der Einsatzabteilung sich bereits ums Essen gekümmert hatten. Bei Bratwurst und Currywurst konnten wir alle den Nachmittag Revue passieren lassen. 

Die Begeisterung bei der Kinderfeuerwehr war groß und auch die Großen von der Jugendfeuerwehr bejahten, dass es auch Ihnen Spaß gemacht hat. So wird die gemeinsame Übung bestimmt ein fester Punkt im nächsten Dienstplan.  

Vielen Dank nochmal an die Kameraden der Einsatzabteilung die für uns gegrillt und gekocht haben.