04.02.2026

Neue Rauchwarnmelder in Helsa – Sicherheit auf modernstem Niveau! 

Helsa, Wickenrode und Eschenstruth sind jetzt smarter als je zuvor!

Man sagt: Rauchmelder retten Leben. Aber auch Technik, Gebäude und Ausrüstung.

Ab sofort sind die Feuerwehrstandorte Helsa, Wickenrode und Eschenstruth mit einem System ausgestattet, das eher an eine Brandmeldeanlage erinnert als an einfache Piepser an der Decke.

Die Gemeinde Helsa hat ordentlich investiert, um Millionenschäden durch Feuer, Rauch und technische Defekte gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ausgestattet wurden alle Feuerwehrfahrzeuge, die Fahrzeughallen und diverse Nebenräume, in denen auch mal etwas warm wird, was besser kühl bleiben sollte. In unseren freiwilligen Feuerwehrhäusern sind außerhalb von Einsätzen und Übungsdiensten keine Personen vor Ort.

Das bedeutet, wenn etwas passiert, merkt es erstmal niemand. 

In einer Welt, in der immer mehr Elektronik und Akkuladegeräte in Feuerwehrfahrzeugen verbaut sind, steigt auch das Risiko von Fahrzeugbränden – und zwar selbst ohne menschliches Fehlverhalten. Ein unentdeckter Entstehungsbrand kann katastrophale Schäden an Fahrzeugen, Ausrüstungen und Gebäuden verursachen und den gesamten Einsatzbetrieb für längere Zeit lahmlegen. Weil Sicherheit wichtig ist und Brand- und Rauchschäden nicht nur extrem teuer werden können, sondern den Dienstbetrieb erheblich stören, wurde am vergangenen Mittwoch das neue System der Firma Safe Fire House einbaut. 

Damit ist die Feuerwehr nun technisch auf einem Stand, der fast schon „smart home deluxe“ ist – nur eben fürs Einsatzleben.

Ein großes Dankeschön an die Gemeinde Helsa und die Firma Safe Fire House für diese wichtige Modernisierung!