Jedes Jahr findet im Landkreises Kassel eine Mini-Olympiade der Kinderfeuerwehren statt. Hier zu kamen am Samstag, den 29. Juni 2024, 15 Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis auf dem Geländeder IGS in Kaufungen zu Spaß und Spiel zusammen.
Solche Veranstaltungen sind natürlich immer eine willkommene Abwechslung im Dienstplan und sehr aufregend für Kinder und Betreuer.
Los ging es Samstag Morgen um 8:30Uhr am Bahnhof Helsa um mit 12 der Losselöscher Kindern und 5 Betreuern mit der Tram nach Kaufungen zu fahren.
Nach einem ersten „Hallo“ mit den anderen Kinderfeuerwehren gab es einen kurzen offiziellen Teil mit der Begrüßung durch die Organisatorin und Leiterin der Kinderfeuerwehren im Landkreis, Jytte Schönemann die der Feuerwehr Kaufungen sowie den helfenden Betreuern und natürlich den Sponsoren dankte, ohne die diese Veranstaltung nicht durchführbar wäre.
Aufgrund der Temperatur, die tatsächlich am Morgen schon sehr warm war, wurde dieser Teil erfreulich kurz gehalten und nachdem Jytte das Startzeichen gegeben hatte ging es auch schon los.
Witterungsbedingt gab es natürlich vorwiegend Spiele mit Wasser, bei denen sich die Kids gegenseitig messen konnten oder im Team etwas erreichen mussten. Bei den meisten Stationen musste man Wasser auf unterschiedlichste Art von einem Ort zu einem anderen transportieren. Ob in gefüllten Gummistiefeln laufen, auf eine Frisbeescheibe balancieren, im Schwamm oder auch im Becher auf dem Helm tragen. Meistens kam jedoch nur ein Bruchteil des Anfangsbestandes im Ziel an und dafür waren die „Wasserträger“ nass. Was natürlich ein großer Spaß und eine erfrischende Abkühlung war.
Zusätzlich zu den Wasserspielen wurde kurzerhand einKreisregner (ähnlich wie Gartensprinkler) aufgebaut. Hier konnten die Kinder durch das Wasser und Zweitweise unter dem Regenbogen laufen und tanzen.
Nach dem Mittagessen konnten noch weitere Stationen absolviert oder unter dem Sprinkler getobt werden. Wir brauchen wohl nicht zu erwähnen, für was sich die Kinder entschieden hatten.
Zum Abschluss gab es noch einen Pokal für jede Mannschaft, die trotz der Hitze die Stationen erfolgreich abgeschlossen hatten. Glücklich, Nass und doch auch ein bisschen erschöpft fuhren wir wieder mit der Bahn zurück nach Helsa. Es war ein rundherum toller Tag und auch wir bedanken uns bei Jytte und ihrem Team für die tolle Organisation. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!