09.10.2025

Gemeinsame Übung der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Nachdem einige Losselöscher bereits mit dem Tatze 3 Abzeichen nach den Sommerferien in den Dienst gestartet waren, hat nun der Dienst für alle Losselöscher begonnen. 

Es stand eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Das ist immer ein Highlight in unserem Dienstplan. Endlich dürfen auch die Kleineren mal an die Gerätschaften und eine Einsatzübung wie die Großen machen.  

Schon beim Eintreffen der Kinder und Jugendlichen zeichnete sich ab, dass wir heute nicht nur durch das Wasser der Löschübung nass werden würden. Das Wetter wechselte zwischen Schauern und Sonnenschein und auch ein Donnergrollen war schon zu hören. Wir waren trotzdem positiv gestimmt und ein Blick auf das Regenradar zeigte ein trockenes Zeitfenster. 

Also wurde weiter aufgebaut und vorbereitet. Anschließendsind alle Kinder und Jugendlichen zusammen angetreten und wurden in zwei gemischte Gruppen aufgeteilt. Schließlich waren alle bereit zum „Einsatz“ abzufahren.

An der Einsatzstelle angekommen, baute die eine Gruppe von Jugendlichen und Kindern erst einmal die Wasserversorgung auf und die anderen die Spielstationen. Während die Spielegruppe mit viel Geschick einen Fröbelturm baute und mit einem Besen Minigolf spielte, löschte die Einsatztruppe den imaginären Brand, nachdem die Wasserversorgung stand.

Doch schon bald zogen die ersten dunklen Wolken mit ein paar Tropfen über uns hinweg. Wir sammelten uns in den Fahrzeugen um das Ende des Regens abzuwarten. Doch der Regen wurde stärker und wir beschlossen die Übung abzubrechen.  

Während nun die Jugendlichen alles wieder zurück bauten, fuhren wir die Kinder und einige Betreuer wieder zurück zum Feuerwehrhaus. Wie nach jedem Einsatz mussten nun noch die Fahrzeuge für den nächsten Einsatz bereit gemacht werden. Auch hier haben die Jugendlichen die ganze Arbeit übernommen und die Fahrzeuge vorbereitet. Ein großes Dankeschön für eure tolle Arbeit!

Nach dem die Fahrzeuge wieder Einsatz bereit waren, konnten sich die Kinder und Jugendlichen verschiedene Familien Pizzen schmecken lassen. So hatten wir noch einen schönen gemeinsamen Abschluss, auch wenn die Übung buchstäblich ins Wasser gefallen ist.