18.10.2025

Losselöscher beim Jahresabschlussdienst

Kurz vor Weihnachten hatten auch die Losselöscher ihren Jahresabschlussdienst. Wir haben uns diesmal gegen einen Ausflug entschieden und den Dienst „Zuhause“ verbracht. 

Zuerst haben wir etwas Chaos ins Feuerwehrhaus gebracht. Wir haben das sogenannte Chaos-Spiel gespielt. Hier wurden Zettel mit Nummern im ganzen Feuerwehrhaus verteilt. Aufgeteilt in vier Gruppen, musste jede einzelne Gruppe die Zahl suchen, wo sie auf dem Spielplan stand. Auf der Rückseite des Zahlenzettels stand ein Codewort, dass sie sich merken mussten. Denn zurück beim Spielleiter, hat die Gruppe erst mit der richtigen Losung eine Aufgabe bekommen, die sie auf dem Spielfeld weiterbringt. 

Die Aufgaben waren bunt gemischt zwischen Wissensfragen zur Feuerwehr aber auch Allgemeines sowie praktische oder sportlichen Aufgaben, wie zum Beispiel 5m als Schubkarre fahren oder einen Tischtennisball von einer in die andere Schale zu pusten. Es ging aber auch einfach nur darum ein paar Sekunden wie Superman dazustehen, ein Feuerwehrauto zu malen oder die 112 mit Karten zu legen.

Das Codewort wurde sich immer gut gemerkt und alle Aufgaben super bestanden. Sogar unsere kleineren haben Matheaufgaben im 100er Bereich gelöst, die sie in der Schule noch gar nicht haben. Wirklich super gut!

Nach der ganzen Anstrengung hatten sich die Kids eine Erholung verdient. Und so haben wir uns Pizza schmecken lassen und dabei einen Film geschaut. Durch Essen und „Kino“ war es zeitweise so leise, dass man gedacht hat, die Kinder wären schon weg. 

Anschließend gab es noch ein kleines Weihnachtsgeschenk und natürlich den neuen Dienstplan. 

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr!