19.04.2024

Einsatzleitwagen ELW 1 – Florian Helsa 1-11-1

Einsatzbereich:

Auf diesem Fahrzeug fährt die Einsatzleitung und in der Regel ein Führungsassistent. Der ELW ist die ständig besetzte Funkzentrale der Einsatzstelle. Von hier aus werden Nachforderungen sowie Lagemeldungen an die Leitstelle übermittelt und Verbindung zu weiteren anrückenden Kräften gehalten.

Bei größeren Einsatzstellen erfolgt vom Einsatzleitwagen die Führung von einzelnen Einsatzabschnitten.

Fahrzeug:

Bei dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Helsa handelt es sich um einen Mercedes-Benz Vito mit Allradantrieb und einem 124KW/168 PS Dieselmotor. Der feuerwehrtechnische Auf- bzw. Ausbau erfolgte von der Firma Bosch Wagner in Kassel.

Beladung:

Zur Beladung zählen unter anderem:

• 1 Funkgerät (analog 4m Band)
  • 2 Funkgeräte (analog 2m Band)
  • 3 HRT (digitale Handfunkgeräte)
  • 3 MRT (digitale Funkgeräte fest eingebaut)
  • 2 DECT Mobiltelefone
  • 1 Fax-, Druck- und Kopiergerätekombination
  • 1 Notfallrucksack
  • diverse Landkarten
  • Feuerwehreinsatzpläne
  • Lautsprecheranlage für Durchsagen
  • Laptop mit diverser Software und Internetzugang
  • verschiedenes Material zur Führung und Dokumentation von unterschiedlichen Einsatzlagen
  • eine Wärmebildkamera
  • Absicherungsmaterial
  • Beleuchtungsgerät

Mannschaftsraum:
Im Mannschafts- oder auch Funkraum des Einsatzleitwagens befinden sich die Funkgeräte mit zentraler Besprechungseinrichtung. Die beiden vorderen Sitze sind drehbar und bieten so die Möglichkeit zu viert am Tisch zu sitzen. Des Weiteren findet man im Funkraum eine Drucker- Fax- Kopierer-Kombination, zwei DECT-Telefone einen Laptop mit Internetzugang und verschiedene Einsatzunterlagen sowie Schreibmaterial.

Heckraum:
Im Heckraum sind die Führungsmittel der Einsatzleitung untergebracht. Hier können Lagekarten und Einsatzabläufe geführt werden. Ebenfalls findet man hier diverses Kartenmaterial und verschiedene Unerlagen.

Notfallrucksack, Feuerlöscher, Einsatzstellenbeleuchtung sowie Absicherungsmaterial finden ebenfalls Platz im Heckraum.