Einsatz Nr.: 03/2023 – Schornsteinbrand in St. Ottilien

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Eschenstruth in die Heinrichstrasse nach St. Ottilien alarmiert.

In einer Doppelhaushälfte brannte der Schornstein. Ein Schornsteinfeger war bereits vor Ort und hatte die Hilfe der Feuerwehr angefordert.

Um sicher an den Schornsteinkopf heranzukommen wurde umgehend nach der ersten Erkundung die Drehleiter aus Kaufungen nachalarmiert.

Durch einen Trupp mit Atemschutz wurde der Schornstein dann durch die Feuerwehr gekehrt.

Wegen der grossen Hitze kam es zu einer Glutbildung im Bereich einer Etagendecke sodass der Fussboden durch die Feuerwehr geöffnet werden musste.

Nach Ablöschen der Glutnester wurde die gesamte Einsatzstelle nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.