Vereinsfahrt zur Mohnblüte

Es ist Sonntagmorgen und ich habe gerade vier Bleche Kuchen für den Nachmittag im Kofferraum als im Radio Ben Zucker singt.

„Wir sind wieder hier mit Freunden zusammen. Ich kanns kaum erwarten so viele Jahre vergangen.

Ich liebe dieses Leben und jeden von euch hier, egal was ihr erlebt habt.“

Das klingt vielleicht ein wenig pathetisch, aber mir wird klar, wie sehr ich alle die Menschen die unseren Verein ausmachen doch vermisst habe.

Als ich dann um 10 Uhr rund 50 Vereinsmitglieder zu unserer Mohnblütenfahrt begrüßen kann, ist es allen egal, dass leider der Mohn doch noch nicht blüht und wir halt einfach so die Felder rund um Germerode mit zwei Planwagen erkunden.

Auf geht’s in Fahrgemeinschaften zum Meißner Hof und mit Getränken und Schokoküssen gut versorgt, verteilen sich unsere großen und kleinen Mitglieder auf die Planwagen.

Ein kleiner Stopp wird eingelegt und alle können ein paarMeter durch das zukünftige Mohnfeld zum mit Strohausgelegtem Mohnbett laufen und Fotos machen.

Dann geht es weiter durch die schöne Landschaft. Wir diskutieren mit unserem Fahrer, ob Helsa oder Germerode vor oder hinter dem Meißner liegen.

Wieder am Meißner Hof angekommen besuchen wir noch das Mohn-Kino. Nach einem witzigen Film über das Frau Holle Land, indem wir dann auch den Mohn blühen sehen können, verwöhnt uns Familie Siebert mit leckerer Mohnbratwurt.

Zurück in Helsa lassen wir den Nachmittag bei bestem Wetter, wie sollte es anders sein, mit Mohnkuchen, Kaffee und netten Gesprächen ausklingen.

Wie schön ist es doch endlich wieder zusammen sein zukönnen. Es ist wie Ben Zucker gesungen hat: einiges ist in den letzten zwei Jahren in den Leben von uns allen geschehen und wir waren nicht mehr so nah zusammen wie vor der Pandemie. Aber ich weiß jetzt, ich liebe dieses Feuerwehrleben und jeden von euch.

Wenn auch Sie ein Teil unserer Feuerwehrfamilie werden möchten und unsere Arbeit passiv oder auch aktiv unterstützen wollen finden sie alle Infos unter www.feuerwehr-helsa.de