Einsatz Nr.: 18/2021 Gebäudebrand

Heute wurden wir um 11:40 Uhr zusammen mit allen Ortsteilen der Gemeinde Helsa sowie der Drehleiter aus Kaufungen zu einem Gebäudebrand nach Eschenstruth alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle im Trieschweg wurden wir durch die Leitstelle informiert, dass es sich um einen Garagen- oder Kellerbrand handele und sich noch eine Person im Gebäude befindet.

Noch auf der Anfahrt rüstete sich daraufhin ein Trupp mit Atemschutz aus, um an der Einsatzstelle keine Zeit zu verlieren.

Bei Ankunft im Trieschweg bestätigte sich die erste Meldung.

In einem an die Garage angrenzenden Heizungsraum war das Feuer ausgebrochen und hatte auch schon auf einen Teil der Garage übergegriffen. Die Kameraden aus Eschenstruth waren bereits vor Ort und hatten mit der Versorgung der verletzten Person sowie parallel mit dem Aufbau eines Löschangriffes begonnen. Das als zweites an der Einsatzstelle eingetroffene Löschfahrzeug aus Helsa unterstützte sie dabei.

Die verletzte Person war bereits vor Ankunft der Feuerwehr durch aufmerksame Nachbarn aus der verrauchten Garage gerettet worden und wurde sofort durch die ersten Feuerwehrleute betreut. Der Mann hatte noch versucht, eigenständig das Feuer zu löschen und war dabei bewusstlos in der Garage zusammengebrochen. Die umgehend durch Feuerwehrkameraden begonnene Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde durch die Besatzung des kurz darauf eingetroffenen Rettungswagens, sowie dem Notarzt vom Rettungshubschrauber Christoph 7 weitergeführt – leider ohne Erfolg, da der Mann noch an der Einsatzstelle verstarb.

Das Feuer im Heizungsraum konnte schnell durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst auch die Polizei, der Energieversorger „Strom“, der Wassermeister der Gemeinde Helsa sowie der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister.

Gegen 14:00 Uhr waren die Kameraden aus Helsa zurück im Feuerwehrhaus und konnten ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.