27.04.2024

Einsatz Nr.: 04/2021 – F2 – Schornsteinbrand in St. Ottilien

Am 25.01.2021 wurden wir um 05:10 Uhr von der Leitfunkstelle Kassel mittels Pageralarmierung nach St. Ottilien gerufen.

In der Straße „Am Kopfroth“ brannte ein Schornstein. Bei dem Stichwort F2 – Brand in Gebäude, wird nach Alarmplan die Ortsteilwehr Helsa immer mit einer Gruppe zur Unterstützung der Feuerwehr Eschenstruth mit alarmiert.

Die in der Wand befindlichen Glutnester wurden abgelöscht und ins Freie gebracht.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich der gemeldete Schornsteinbrand. An einer Wand im Erdgeschoss konnte eine deutliche Verfärbung der Tapete im Bereich des Schornsteines festgestellt werden. Die Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab eine Wandtemperatur von über 200 Grad Celsius. Der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister wurde über die Leitstelle angefordert und kam zur Einsatzstelle. Nach dessen Begutachtung der Lage wurde entschieden, die Wand im Bereich der Brandstelle zu öffnen.

Nach ca. 3,5 Stunden konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.