25.04.2024

Feuerwehr Helsa

Wir, die Feuerwehr des schönen Örtchens Helsa, begrüßen alle Besucher unserer Homepage.

Die Gemeinde Helsa liegt ca. 15 km östlich von Kassel und besteht aus den Ortsteilen Helsa, Wickenrode, St.Ottilien und Eschenstruth mit der Siedlung Waldhof. Der Ortsteil Helsa besticht durch seinen gemütlichen Charakter der durch die vielen Fachwerkhäuser unterstrichen wird. Unser Ort hat ca. 2.600 Einwohner und besteht hauptsächlich aus Wohnhäusern. Die gewerbliche Infrastruktur besteht aus kleinen bis mittleren Unternehmen.

Große Anforderungen stellt die Bundesstraße 7 an uns, welche durch das Lossetal direkt an Helsa vorbei in Richtung Eschwege / Eisenach führt. Zahlreiche Unfälle auf dieser Straße haben in den vergangenen Jahren unsere besondere Aufmerksamkeit gefordert. Auch die derzeit im Bau befindliche Autobahn 44 mit dem derzeit längsten Straßentunnel Hessens, dem Hirschhagentunnel, fordert eine erhöhte Aufmerksamkeit. Die Feuerwehr Helsa betreut den Autobahnabschnitt zwischen den Anschlussstellen Helsa West und der Anschlussstelle Kassel Ost sowie den Abschnitt zwischen Helsa Ost und Hessisch Lichtenau West, auf dem sich auch der Hirschhagentunnel befindet. In diesem Bereich arbeiten wir eng mit den Nachbargemeinden Kaufungen und Hessisch Lichtenau zusammen.

Wir freuen uns, Ihnen auf den folgenden Seiten die Arbeit der Feuerwehr, welche sich aus der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr der Kinderfeuerwehr sowie dem Verein der Feuerwehr Helsa zusammensetzt, näher zu bringen.