19.04.2024

Wir über uns

Schön, dass Sie Zeit und Interesse haben sich näher über Ihre Feuerwehr Helsa zu informieren. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick über die Tätigkeiten der Einsatzabteilung der Helsaer Feuerwehr geben.

Die Aufgaben der Feuerwehr umfassen den vorbeugenden und den abwehrenden Brandschutz, sowie die technische Hilfeleistung in unserer Gemeinde. Die Einsatzabteilung der FF Helsa ist 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für die Einwohner der Gemeinde Helsa da, um Ihnen im Notfall zur Seite zu stehen und aus einer Notlage zu helfen.

Zur Zeit stehen 12 Frauen und 51 Männer für die Abarbeitung der vielfältigen Aufgaben in unserer Einsatzabteilung zur Verfügung. Zu den Einsätzen kommt noch eine Vielzahl von Stunden unserer Freizeit hinzu, um uns in Ausbildungsdiensten, Lehrgängen und Fortbildungsseminaren auf die Gefahren an den Einsatzstellen vorzubereiten, diese zuerkennen und abzuarbeiten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen auf den folgenden Seiten die Feuerwehr Helsa mit ihren verschiedenen Abteilungen näher bringen können. Wenn Sie sich genauer über unsere Arbeit informieren möchten oder ein Mitglied der Einsatzabteilung werden wollen, dann schreiben Sie uns eine kurze eMail oder schauen Sie einfach einmal bei den nächsten Übungsdiensten im Feuerwehrhaus vorbei.

Wir freuen uns auf Sie !