29.03.2024

Einsatz Nr.: 26/2023 – Waldbrand Habichtswald

Beim gestrigen Waldbrandeinsatz im Bereich Kassel/ Habichtswald kam neben vielen Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Kassel auch der Katastrophenschutzzug Helsa/Kaufungen zum Einsatz. 

Nach einer kurzen Einweisung durch den Einsatz-/Abschnittsleiter übernahm der Zug die Aufgabe, ein bereits abgelöschtes Areal, mittels Handwerkszeugen zur Bodenlockerung, nach Glutnestern abzusuchen. 

Um diese dann gezielt ablöschen zu können, kamen Löschrucksäcke zum Einsatz.

Nach etwa fünf Stunden war der Einsatz für uns beendet. Die genutzten Materialien wurden verladen und gereinigt. Damit sind wir für den nächsten Waldbrand gut vorbereitet. 

Die Feuerwehren rechnen damit, dass Wald- und Vegetationsbrände bei steigender Trockenheit immer mehr werden. Daher ist die Ausbildung in diesem Bereich von zunehmender Wichtigkeit und daran arbeiten wir. 

Dabei sind wir auch auf die Aufmerksamkeit der Mitmenschen und Waldbesucher angewiesen. Halten Sie die Augen offen und reagieren sie schnell… die 112 ist immer erreichbar.