28.03.2024

Kinderfeuerfeuerwehren im Schröderwald

Am letzten Wochenende hatten die Kinderfeuerwehren wieder den alljährlichen Ausflug der Großgemeinde. Dieses Jahr ging es wieder in den Schröderwald.

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich alle Kinderfeuerwehren der Großgemeinde Helsa, um dann gemeinsam in den Schröderwald zu gehen. Nach der Begrüßung und Erklärung der Regeln, durften die begleitenden Betreuer zwei Schritte zurücktreten und waren abgemeldet. Sodann wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Während die eine Gruppe Wanderstöcke schnitzte, konnten die anderen sich im Bogen schießen versuchen und die dritte Gruppe ging auf Schatzsuche.

Vor dem Gruppentausch gab es noch leckeres Essen. Die Kinder und natürlich auch die Betreuer konnten aus einer reichhaltigen Auswahl aus Hot Dogs, Räuber- oder Zupfbrot, Pizzaschnecken und verschiedenen Kuchen wählen. Hier ein großes Dankeschön an Beate Schröder, die vor dem Morgengrauen aufgestanden war, um alles frisch zuzubereiten. Es war köstlich!

Frisch gestärkt wollten auch wir Betreuer uns im Bogenschießen versuchen. Aber auch wenn bei den Kindern der ein oder andere Pfeil daneben ging, müssen wir doch zugeben, dass sie insgesamt doch erfolgreicher im Zielen waren, als wir Betreuer.

Nachdem alle Stöcke geschnitzt und auch mit einem Namen versehen waren, konnten die Kinder noch klettern, auf den Barfuss-Pfad gehen oder auf der grünen Wiese Schlitten fahren. Hier hatten einige so viel Tempo aufgenommen, dass sie gleich noch den anschließenden Hang hinunter sausten. Zum Glück gingen aber alle Fahrten und Aktivitäten ohne größere Blessuren aus.

Als die dritte Gruppe den Schatz erfolgreich geborgen und die Beute aufgeteilt hatte, warteten auch schon die Eltern zur Abholung.

Im abschließenden Kreis gab es nur die Beschwerde, dass das Rätsel für die Schatzkiste doch nicht schwer genug war. Das Problem lässt sich für den nächsten Besuch leicht aus der Welt schaffen. Und so waren sich alle einig, dass der Tag nicht besser hätte laufen können und Kinder, als auch Betreuer, gingen glücklich aber auch müde nach Hause. Ein Dankeschön nochmal an die gesamte Familie Schröder, die diesen Tag zu dem tollen Erlebnis machten.