24.04.2024

Nikolaus am Feuerwehrhaus

Am 6. Dezember 2022 war es endlich wieder soweit und nach 2 Jahren Pause konnten wir wieder den Nikolaus am Feuerwehrhaus begrüßen. Nachdem wir in den letzten 2 Jahre den Nikolaus mit dem Feuerwehrauto zu den Kindern gebracht hatten, konnten wir nun zusammen mit der Kita Lossespatzen, der Jugendpflege Helsa und dem Verein für Denkmalpflege einen kleinen Nikolausmarkt organisieren. 

Eröffnet wurde der Markt mit einem Auftritt der Kita Lossespatzen und der Begrüßung des Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft. An den Ständen wurden verschiedene kalte und warme Getränke sowie Leckereinen vom Grill und aus der Pfanne angeboten. Außerdem gab es selbst gebastelte Kerzen von der Kita Lossespatzen, die großen Anklang fanden und schnell ausverkauft waren. So wurde auch den Erwachsenen das Warten auf den Nikolaus nicht zu lang. 

Dann war es auch endlich soweit und der Nikolaus kam mit einem Sack voller Süßigkeiten zu den Kindern. Viele Kinder gaben ihre gelernteineKleinigkeit. Natürlich gingen auch die Kleineren, die noch zu viel Respekt vor dem Mann mit Rauschebart hatten, nicht leer aus. 

Schon im Vorfeld hatten wir uns Gedanken gemacht, ob bei einem Nikolausmarkt mitten in der Woche überhaupt so viele Besucher kommen würden. Aber der tatsächliche Besucherandrang hat uns wirklich überwältigt. Hierfür einmal ein herzliches Dankeschön an die vielen Gäste, die mit ihrem Besuch und natürlich auch Verzehr, die einzelnen Vereine und Institutionen unterstützt haben.

Auch an unsere Helfer, die uns von der Vorbereitung, über den Nikolausmarkt, bis hin zum Aufräumen unterstützt haben – ein dickes Dankeschön! Wir freuen uns schon auf den Nikolausmarkt im nächsten Jahr!

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit sowie ein gutes und gesundes neues Jahr!

Eure Losselöscher

Kinderfeuerwehr Helsa