20.04.2024

Losselöscher absolvieren Kinderfeuerwehr Abzeichen

Nach den vielen Ausflügen der letzten Dienste, war es nun wieder Zeit für Feuerwehrausbildung. 

Die Kinder der Kinderfeuerwehren in Hessen haben die Möglichkeit ein vierstufiges Abzeichen zu erlangen – die „Tatzen“. Für die Tatzen sind unterschiedliche Aufgaben zu absolvieren. 

Die Losselöscher haben die Tatze 1 abgelegt. Hierzu gehören Feuerwehrspezifische Aufgaben, wie einen Knoten binden oder einfache Feuerwehrgegenstände erkennen. Bei den Knoten konnten die Kinder wählen ob sie den Mastwurf versuchen oder einen Schuhknoten binden. Die Kinder versuchten natürlich auch den schwereren Knoten und es haben auch fast alle gelöst.

Aber auch Verhalten im Notfall und richtiger Umgang mit Feuer sind Bestandteil der Prüfung. Hier wird das richtige benutzen eines Streichholzes zum Anzünden einer Kerze (nur unter Aufsicht eines Erwachsenen) und auf welche Gefahren geachtet werden muss, nachgefragt. Wie es im Rahmen der Brandschutzerziehung gelehrt wird.

Abschließend sollte es noch eine kreative Gemeinschaftsaufgabe sein. Hier haben wir uns ein Lied ausgesucht, was die Kinder samt einer kleinen Choreografie gemeinsam vortragen. 

Die Zeit verging so schnell, dass unser Dienst schon zu Ende war, bevor die Abzeichen vergeben werden konnten. Aber die Eltern haben einfach noch kurz geschnuddelt um die Zeit zu überbrücken. So konnten wir noch die Abzeichen und Urkunden verteilen. Natürlich haben alle Losselöscher erfolgreich bestanden und sich riesig über die erlangte Tatze 1 gefreut. 

Nun können wir im nächsten Jahr die Tatze 2 in Angriff nehmen.