Feuerwehr bei Nacht

Wir, die Feuerwehr Helsa, luden Sie am Samstag, 08.10.2022 ein, uns und unsere Tätigkeiten rund um die Feuerwehr kennenzulernen. Wir gestalteten einen Abend rund um das Thema „Feuerwehr bei Nacht“. Ab 18.00 Uhr konnten Sie verschiedene Einsatzübungen und Vorführungen bestaunen.

Die Feuerwehrfahrzeuge standen offen auf dem Hof und luden dazu ein, entdeckt zu werden. Aktive Mitglieder halfen bei Fragen gerne weiter.

Gegen 18.30 Uhr wurde über Lautsprecher eine Einsatzübung der aktiven Kameraden angekündigt und kurz darauf ging auch schon die Sirene.

Alle schauten sich um, doch im ersten Moment ist nichts, außer einer verunfallten Person zu sehen.

Ein Kamerad erklärt, dass dies nun die Zeit ist, in der die aktiven Mitglieder von zuhause aus auf dem Weg in die Feuerwehr sind. Es dauert einen kurzen Moment und schon hört man von Weitem das immer lauter werdende Martinshorn.

Bei Ankunft der Kameraden an der „Unfallstelle“ finden sie einen Verletzten, der vermutlich bei Holzarbeiten unter einem Baumstamm eingeklemmt wurde.

Die verletzte Person wurde betreut, von dem Baumstamm mittels Kettensäge und Hebekissen befreit, sowie an den Rettungsdienst übergeben.

Kaum war die erste Übung fertig, ging es mit der nächsten Vorführung weiter: die Baumbiegemaschine.

Hier wurde dargestellt, wie umgestürzte Bäume, die noch unter Spannung stehen, geschnitten werden.

Außerdem zeigten wir den Besuchen, wie wichtig es ist, eine Schnittschutzhose beim Arbeiten mit einer Kettensäge zu tragen. Ein Schnitt in die Hose bewies eindrucksvoll deren Wirksamkeit.

Als letzte große Einsatzübung gab es einen Fahrzeugbrand, der unter Atemschutz gelöscht wurde.

Zum großen Erstaunen vieler Zuschauer hat das Auto lediglich gebrannt und es ist nicht, wie in vielen Filmen gezeigt wird, direkt explodiert. Uns war es wichtig Ihnen genau diese Erkenntnis mit auf den Weg zu geben und so zu zeigen, dass ein brennendes Auto zwar eine Gefahr darstellt, aber nicht gleich explodiert.

Sie als Besucher durften allerdings auch selbst tätig werden und beispielsweise ausprobieren, welches Gewicht zum Beispiel ein Spreizer hat und mit Hilfe eines kleinen Spieles auch die Bedienung näher kennenlernen.

Weiterhin konnte der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher an echter Flamme geprobt werden.

Mit einer Fett- und Staubexplosion, sowie einer Modenschau der Einsatzbekleidung endete dann das Programm und es ging über in den gemütlichen Teil des Abends, mit Musik und Tanz.

Dank unserer passiven Mitglieder aus dem Feuerwehr–Verein gab es den ganzen Abend über leckere Speisen und Getränke.

Haben Sie nun auch Lust bekommen, bei uns aktiv in der Einsatzabteilung oder passiv im Feuerwehr–Verein mitzumachen, dann melden Sie sich gerne bei uns oder kommen persönlich vorbei.

Sie haben Kinder, die nach diesem Abend begeistert sind von der Feuerwehr?

Gar kein Problem! Auch die Kinderfeuerwehr (6 – 9 Jahre) und die Jugendfeuerwehr (10 – 16 Jahre) freuen sich immer über neue Mitglieder.

Vielen Dank, dass Sie bei uns waren. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Ihre Feuerwehr Helsa