28.03.2024

Losselöscher bei der Werkfeuerwehr

Unser Dienst am vorigen Freitag führte uns zur Werkfeuerwehr der Daimler Truck AG. 

Der Kamerad Sebastian Eberhardt hatte unseren Besuch organisiert und übernahm auch die Besichtigung. 

Nach der Begrüßung ging es auf die Feuerwache, wo wir zuerst die Werkräume besichtigen konnten. Imposant war die eigene Schlauchwaschanlage sowie die Anzahl der Schläuche und Feuerlöscher, die die Kameraden der Werkfeuerwehr Instand setzen und prüfen, wenn gerade kein Einsatz ist. 

Am besten gefiel den Kids jedoch das „Wohnzimmer“ mit Couch und Sesseln, in das sich die Einsatzkräfte am Abend ihrer 24-Stunden Schicht, zurückziehen und fernsehen können.

Nach einem Besuch der Einsatzzentrale bei dem anhand eines Probealarms der Ablauf veranschaulicht wurde, ging es in die obere Etage, wo sich die Schlafräume befinden. Von hier führt auch eine Rutschstange in das Untergeschoss, die bei Alarm von den Einsatzkräften genutzt wird. 

Hier haben wir auch erfahren, dass die Kameraden beim Alarm nur 1 Minute Zeit haben, von der Alarmierung bis zum Aufsitzen auf das Rettungsfahrzeug. In dieser Zeit müssen sie sich dann auch noch die Feuerschutzausrüstung anziehen und über die Art des Alarms informieren. Da muss man schon sehr schnell sein.

In der Fahrzeughalle konnten wir uns einmal alle Fahrzeuge und größeres Zubehör der Werkfeuerwehr ansehen. Einiges hat sich doch sehr von dem unterschieden, was wir von unserer Feuerwache kennen. Vor allem das Teleskopmastfahrzeug war der Hit. Nachdem wir hier noch ein paar Erinnerungsbilder machen konnten, ging es auch schon zurück nach Helsa. 

Es war für die Betreuer und Kinder sehr interessant und ein toller Nachmittag. Vielen Dank an Sebastian für die Organisation und die tolle Führung.