Einsatz Nr.: 51/2022 – Schornsteinbrand in Wickenrode

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Wickenrode zu einer unklaren Verrauchung im Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Berliner Straße in Wickenrode alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen konnte eine massive Rauchentwicklung aus dem Schornstein festgestellt werden. Das Dachgeschoss war ebenfalls verraucht und es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Umgehend wurde der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister über die Leitstelle Kassel angefordert. Dieser kam dann auch an die Einsatzstelle.

Um sicher an den Schornsteinkopf zu gelangen, wurde die Drehleiter aus Kaufungen nachalarmiert.

Durch den Schornsteinfegermeister wurde der brennende Schornstein gekehrt und die herabfallende Glut wurde durch die Feuerwehr im Keller aus dem Schornstein herausgeholt und im Freien abgelöscht.