Ausflug der Losselöscher in den Bergwildpark Germerode

Der erste Dienst nach den Sommerferien führte unsere Losselöscher in den Bergwildpark Germerode. Schon zu unserem 10-jährigen Jubiläum in 2019 hatten wir von der Jugendfeuerwehr einen Gutschein bekommen, den wir aufgrund der Pandemie noch nicht einlösen konnten. Nun sollte es endlich soweit sein.

In der Fahrzeughalle sind die Kinder erst einmal angetreten und auf die Fahrzeuge der Feuerwehr und Gemeinde aufgeteilt worden. Außerdem wurden sie auch noch einmal darauf hingewiesen, dass, wie im Fußball gelbe und rote Karten verteilt werden, wenn die Regeln nicht eingehalten werden. So ging es auf den Hohen Meißner.

Im Tierpark angekommen war für jedes Kind ein Beutel Futter parat. Nach einer kurzen Belehrung, diesen lieber fallen zu lassen, wenn die Tiere zu aufdringlich werden ging es in das Freigehege.

Kaum waren wir eingetreten, hatten einige Tiere den Geruch und das Rascheln der Futterbeutel auch schon aufgenommen und kamen auf uns zu. Tatsächlich waren die Ziegen sehr aufdringlich und so war bald der erste Beutel mit Futter an sie verloren. Auf der weiteren Strecke bekamen die Kinder immer mehr ein Gespür mit dem Futter und den Tieren umzugehen und sich nicht bedrängen zu lassen. So konnte der ein oder andere Freundschaft mit den Wildtieren schließen und wurde von ihm durch das Gehege begleitet. Nach der Runde durch das Gehege konnten die Kinder bei einem Eis den riesigen Spielplatz erkunden und dort spielen.

Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen und die Kinder haben sich so gut benommen, dass nur zwei mündliche Ermahnungen ausgesprochen wurden und keine gelbe oder rote Karte gezogen werden musste.

Ein Danke nochmal an die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr für die tolle Idee.