Vorführung einer PKW-Löschdecke

Heute haben sich die Führungskräfte aller Ortsteilfeuerwehren sowie einiger Feuerwehren aus dem „Kasseler Osten“ am Feuerwehrhaus in Eschenstruth getroffen, um an der Vorstellung einer PKW-Löschdecke teilzunehmen.

Die Löschdecke hat eine Größe von 6×8 m und wiegt ca. 25 kg. Sie wird im Einsatzfall von zwei, mit Atemschutz ausgerüsteten, Feuerwehrleuten über den brennenden PKW gezogen und das Feuer damit erstickt. Schon nach wenigen Augenblicken ist die Rauchentwicklung sowie die Wärmestrahlung deutlich reduziert und der Brand unter Kontrolle.

Die Löschdecke ist eine saubere Alternative bzw. eine Ergänzung zum üblichen Löschen mit Wasser oder Schaum. Davon konnten sich die Führungskräfte überzeugen. Im Anschluss wurde bei Bratwurst und einem Getränk noch über die Vorführung „gefachsimpelt“.

Vielen Dank für die super Bewirtung durch die Kameraden der Feuerwehr Eschenstruth.