Einsatz Nr.: 20/2021 – Gefahrguteinsatz

Heute wurden wir um 13.00 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Kaufungen zu einem Gefahrguteinsatz in Niederkaufungen alarmiert. In mehreren Gebäuden in der Leipziger Straße kam es zu einer undefinierbaren Geruchsbelästigung.

In einem solch unklaren Fall, in dem keine offensichtliche Ursache vorliegt, muss die Feuerwehr zunächst von einer Gefahr ausgehen, bevor das Gegenteil bewiesen ist.

Es wurden deshalb zunächst vorsorglich die Bewohner evakuiert. Zeitgleich wurden Messungen durchgeführt, und für detailliertere Messungen und weitere Maßnahmen, die Messkomponente der Feuerwehr Fuldatal sowie der Gefahrgutzug der Feuerwehr Baunatal nachalarmiert.

Eine Ursache für die Geruchsbelästigung konnte nicht ermittelt werden. Allerdings konnte durch die Messungen eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen werden.

Die Polizei prüft, ob der beißende Geruch evtl. durch Gülle im Abwasser kommen könnte.

Der Einsatz war für die Helsaer Kameraden um ca. 17.30 Uhr beendet.