20.04.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 21.01.2021 wurde durch einen Beschlusses der Gemeindevertretung Helsa entschieden, die Ortsteilwehr Helsa mit Wirkung zum 31.01.2021 aufzulösen.

Gleichzeitig beschloss die Gemeindevertretung zum 01.02.2021 gemäß der, Satzung über die Einrichtung einer Pflichtfeuerwehr der Gemeinde Helsa, eine Pflichtfeuerwehr einzurichten. Mit Wirkung zum 01.02.2021 wurden somit insgesamt 56 Kameradinnen und Kameraden für den Dienst in der Pflichtfeuerwehr herangezogen.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle versichern, dass der Brandschutz im Ortsteil Helsa zu jeder Zeit gewährleistet war und ist! Wichtig ist an dieser Stelle auch zu wissen, dass sich für Sie als Bürgerinnen und Bürger keine Änderungen ergeben und selbstverständlich auch der Jugend- und Kinderfeuerwehrdienst bald im gewohnten Umfang weitergeführt wird.

Derzeit ist der Ausbildungsdienst jedoch in allen Abteilungen der Feuerwehr Helsa ausgesetzt. Die momentane Corona-Situation lässt einen Ausbildungsdienst unter verantwortbaren Bedingungen noch nicht zu. Sobald die Dienste wieder stattfinden können, werden sich die jeweiligen Ansprechparter mit Ihnen in Verbindung setzen!

Aufgrund des momentanen medialen Interesses möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für Auskünfte ausschließlich das Büro des Bürgermeisters zur Verfügung steht! Auch wird auf dieser Website keine weitere Berichterstattung erfolgen sondern wir verweisen auf die Website der Gemeinde Helsa.

Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen und Ihren Familien bis dahin weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!